Gefunden für dunstabzugshaube 20 neff 20 - Zum Elektronik Forum





1 - Stufe 1 von dreien geht nicht --    unbekannt    Dunstabzugshaube




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Sonstiges
Defekt : Stufe 1 von dreien geht nicht
Hersteller : unbekannt
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hi zusammen,

ich habe hier eine Dunstabzugshaube Baujahr etwa 1993, vermutlich italienischer Hersteller. Da sie immer noch gut ausschaut würde ich sie gerne erhalten.

Beim Einschalten läuft das Gerät auf Stufe 1 nicht an, Stufe 2 und drei sind problemlos.

Ich habe das Bedienpanel ausgebaut (und ja, noch alles schwer versifft..).

Die Sache ist die: 3. Schalter von links (siehe Foto) schaltet den Abzug ein, mit dem 2. Schalter von links (goldfarbig) schaltet man dann dreistufig.

Auf der 1. Stufe kurzes Zucken des Motors, aber er beginnt nicht zu drehen, sondern verharrt im Stillstand.

Stufe 2 und drei funktionieren einwandfrei.

Ein Rätsel für mich: der Schalter ganz links reduziert die Drehzahl, hat am Bedienpanel außen aber keinen Schalthebel. Ich wußte gar nicht, daß da noch ein Schalter vorhanden ist.

Der ganz rechte Schalter schaltet eine Leuchtstoffröhre (funktioniert).

Die Frage daher: was könnte die Ursache für das Versagen der 1. Schaltstufe sein?

Und kla...
2 - wo ist der Lampen-Trafo? --    Siemens    LI48932

Zitat :
hunter20 schrieb am 2022-09-27 20:37
Da das eine Einbau-Dunstabzugshaube ist, kann man die nicht einfach so mal von der Wand nehmen.


Wird vermutlich notwendig sein, um an den Trafo ranzukommen, würde aber trotzdem erst mal die Fettfilter entnehmen, etwas mit Taschenlampe und Taschenspiegel hantieren, um zu sehen, ob es da evtl. weitergeht. Im Zweifelsfall lassen sich auch die Anschlussleitungen der Leuchten bis zum Trafo verfolgen.

VG ...








3 - Ersatz-Strahler gesucht -- Miele Dunstabzugshaube DA 372
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Ersatz-Strahler gesucht
Hersteller : Miele Dunstabzugshaube
Gerätetyp : DA 372
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, ja ich weiß, für euch sicher eine zu einfache Frage, aber möchte nichts falsch machen, um wieder ein optimales Licht am Herd zu bekommen.

Habe eine ca. 15 Jahre alte Miele Einbau Dunstabzughaube DA 372, in der zwei 50W verbaute Halogen Strahler defekt sind und suche dazu Ersatz (erst viel ein Strahler aus und nach sehr kurzer Zeit auch der zweite).

Auf dem Strahler steht wie ich entziffern kann: "Philips 18035 K4 50W 230V 50° TWIST PRO PL" (anbei noch zwei Bilder), nur irgendwie gibt es dieses Leuchtmittel nicht mehr. Im Handbuch steht "Philips Halotone GZ 10, 230V, 50 W, 50°, Typ-Nr. 14560" (Seite 20: https://manuall.de/miele-da-372-dunstabzugshaube/), aber auch da ist nichts zu finden ... oder könnte auch LED eingesetzt werden?

Nun, evtl. hat mir jemand einen hilfreichen Link zu einem passenden Leuchtmittel, um dann auch dieselbe Qualität, Langlebigkeit, 50° Ausleuchtung und warmen Farbton zu beko...
4 - Stromzufuhr defekt --    AEG    Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Stromzufuhr defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo.

Neulich verabschiedete sich eine 40 Watt Kerzenbirne in der 20 Jahre alten Dunstabzugshauben-Doppelfassung mit einem derart lauten Knall, sowas habe ich noch nie gehört. Wenn, dann verabschieden sich die Glühbirnen mit einem zarten pitsch. Nachdem ich den Sicherungsschalter umgelegt habe, ging ich auf Fehlersuche. Beim reinigen der Doppelfassung fielen bereits etliche Plastikteilchen runter auf die Herdplatte und die Fassungen wackelten in der Aufnahme wie ein Lämmerschwanz. Ich wollte nichts riskieren und habe eine neue Doppelfassung gekauft mit der starken Hoffnung, dass die Alte defekt sei. Ist sie jedoch anscheinend nicht. Ich glaubte, aufgrund des ganzes Fettes, der Hitzeentwicklung und dem Alter hätte sie das Zeitliche gesegnet.

Nun gut, vermutlich gibt es dafür andere Gründe, der Ein/Ausschalter oder ein Kabelbruch? Könnten beide Gründe für einen derart lauten Knall verantwortlich sein? 2. Frage, und da konnten mir googl...
5 - Licht schaltet nicht ein -- Gutmann Campo Inselhaube
Guten Tag liebes Forum,

das Problem ist von mir gelöst. Ich schreibe Euch sogar wie, damit andere Leser mit einem ähnlichen Problem dann auch eine Hilfe im Internet finden.

Die Ursache ist einfach eine leichte Verschmutzung der Leiterbahnen am Schalterteil gewesen. Kann nach 10 Jahren Betrieb schon einmal vorkommen.

Folgende Schritte haben zur Lösung geführt:

1. Lichtquelle ausgebaut
2. Lichtquelle in Spiegelschrank eingebaut (funktioniert)
3. Überprüft ob nach betätigen Ein/Aus Spannung zur Lichtquelle kommt (nicht da)
4. Dunstabzugshaube stromlos machen
5. Glaselement an der Dunstabzugshaube abgebaut
* lösen der 2 hinteren Schrauben
* lösen der Schraube am Kugelkopf mit Verbindung zum Glas
6. Filter herausnehmen
7. Lichteinheit ausgebaut
* lösen der Schraube am Kugelkopf mit Verbindung an der Haube
* lösen der beiden Schrauben vorne
* Edelstahlelement herausgezogen
8. Abdeckung der Inselhaube nach oben geschoben und mit Klebeband fixiert
9. jeweils 2 Schrauben rechts/links gelöst und die Inselhaube auf der Arbeitsplatte abgestellt (Achtung hier braucht Ihr eine zweite Person)
10. Mit der Heißluftpistole den doppelseitigen Kleber vorsichtig gelöst der die Haube mit dem Edelsta...
6 - Dunstabzugshaube auch für Wasserdampf geeignet? -- Dunstabzugshaube auch für Wasserdampf geeignet?

Offtopic :
Zitat :
silencer300 hat am 26 Nov 2017 19:02 geschrieben :
Ich verstehe die ganze Polemik hier nicht.
Bei einem Staubsauger fragt auch niemand danach, ob Schmutzpartikel damit eingesaugt werden können. Genau wie bei einer Dunstabzugshaube kommt auch hier das abzusaugende Medium nicht mit den elektrischen Baugruppen in Kontakt. Also, es ist völlig egal, was auf dem Ofen gerade köchelt, der größte Anteil ist immer Wasserdampf.
Eine "Dunse" ist schließlich dafür gebaut, damit fertig zu werden.

VG



Entschuldige, aber ich bin da bedingt anderer Meinung.

Ein Staubsauger kommt unter Umständen auch komplett mit dem angesaugten Dreck in Kontakt, insbesondere, wenn der Beutel (Sofern vorhanden) platzt und der Gebläsevorfilter fehlt oder "kaputt" ...
7 - Betrieb in 60 Hz Netzfrequenz -- Waschmaschine Siemens Extraklasse Champion WH6149C/01
Hallo!
Vielen Dank schon einmal für die prompten Antworten.

Von Siemens hatte ich die Info, dass die Austauschpumpe (jetzt ein anderes Modell als die Originalpumpe) mit den 60 Hz zurechtkommen sollte. - ist dann wohl leider nicht der Fall. - Da es jetzt nicht geht, erwarte ich noch etwas mehr Info als Rücklauf. Ich habe auch schon den Pumpenhersteller direkt kontaktiert (Askoll in Italien, mit einer Filiale in Mexico für den US Markt), aber die haben sich noch überhaupt nicht gerührt. Ich werde dann noch einmal nachhaken.

Warum schaltet sich das Multimeter ab, wo es doch bis 10A messen sollte und hier ja nur Bruchteil davon fließen?


Zitat : Außerdem wurden die früher in den Pumpen üblichen Spaltpolmotore wegen des besseren Wirkungsgrades durch selbstanlaufende Synchronmotore ersetzt.
Was bedeutet denn dann das Schaltklicken und auch Spannungsabfalländerung von zunächst etwa 190V auf dann um die 220V nach ein paar Sekunden. Was kann das denn...
8 - Trafo mit Thermosicherung Studio (ALDI/Lidl ?) -- Trafo mit Thermosicherung Studio (ALDI/Lidl ?)
Ersatzteil : Trafo mit Thermosicherung
Hersteller : Studio (ALDI/Lidl ?)
______________________

Nach Einbau einer falschen Lampe (20 statt 10 W) ist der zugehörige Trafo meiner Dunstabzugshaube defekt. Da sie ansonsten voll funktioniert würde ich gerne nur dieses Teil tauschen. Kennt jemand eine Möglichkeit Trafos nach Spezifikation irgendwo zu beziehen?

Spezifkation ist:

In: 230V AC;
Out: 11.7V AC 1.7A;
Thermosicherung: 125°C 250V 2A

Ein Hinweis wäre super !
...
9 - Kurzschluss --    Gaggenau    AH 250-161
Ohne Schaltplan wird das in der Tat schwer zu reparieren sein. Die eine Leiterbahn zur Diode ist wohl auch ziemlich heiß geworden (zumindest sieht das auf dem Fotos so aus).
Da auf der Platine keine Bauteilbezeichnungen stehen und auf den Bauteilen vermutlich auch nicht, wird die Reparatur nicht einfach. Was ist denn in der Dunstabzugshaube für ein Motor drin??

Für mich sieht der defekte Teil aus wie ein Gleichrichter mit Z-Diode (das ist die größere von den 5 Dioden, guck mal, ob da was draufsteht --> Lupe).
Welche Nennspannung hat der Trafo?? Ich würde an deiner Stelle einfach alle Dioden gegen neue ersetzen, den Vorwiderstand der Z-Diode durchmessen, wenn hinüber auch ersetzen. Und dann die IC-Datenblätter runterladen und schauen, welche Betriebsspannung diese haben --> entsprechende Z-Diode einbauen.
Wenn du Glück hast und nichts anderes kaputt gegangen ist, dürfte die Abzugshaube danach wieder funktionieren.



Viele Grüße
Bubu

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bubu83 am  2 Mär 2015 20:40 ]...
10 - Keine Beleuchtung --    Franke    Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Keine Beleuchtung
Hersteller : Franke
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
S - Nummer : EL 990
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
______________________

Wir haben seit Jahren eine Franke EL990 Dunstabzugshaube, und haben jetzt Probleme mit dem eingebauten Halogenlicht (2x 20 W). Schaltet man das Licht an den Kurzhub-Tasten ein, so flackert es oft, manchmal geht es auch ganz aus, dann mal wieder kurz an, manchmal funktioniert es auch, aber ich habe den Eindruck, es wird immer schlimmer. Es könnte eventuell an den Tasten liegen, denn diese werden ja sehr häufig benutzt, aber in der Dunstabzugshaube ist auch eine Elektronik verbaut, siehe Fotos, auf der Platine sitzt ein blaues Schaltteil, es hört sich an wie eine Art Relais, das klackt, wenn man das Licht an- und ausschaltet, aber wenn ich auf das Relais klopfe, geht das Licht an und aus, also es blinkt, verändert sich, also könnte es auch an diesem Bauteil liegen? Die Firma Franke will mir nicht helfen, sie sagen, die Dunstabzugshaube ist nicht mehr im Programm und sie haben anscheinend auch keine Schaltpläne oder andere Unterlagen mehr von dem Modell, ich soll mir eine neue Dunstabzugshaube kaufen? Damit tue ich...
11 - Halogentrafo an der Dunstabzugshaube spinnt, warum ? -- Halogentrafo an der Dunstabzugshaube spinnt, warum ?
Hallo zusammen,

ich störe nur ungerne Euer Wochenende.
Da ich neu bin im Forum hoffe ich die entsprechende Abteilung gefunden zu haben.

Folgendes Problem:

Besitz einer Dunstabzugshaube Venezia Isola von Silverline.

Dimmbares Halogenlicht mit 2 Halogenlampen a 20W
Kenndaten Trafo: Kengo KET80 (20-80W)für Halogenlampen siehe Foto

Abzugshaube ist angeschlossen am Lichtschalter da es nicht anders ging.

Folgende Störungen treten nach kurzer Zeit auf:

Licht leuchtet und nach kurzer Zeit beginnt es zu flackern und geht dann aus.
am Trafo selber höre ich ein surrendes bzw. knisterndes Geräusch.

Umluftfunktion geht ohne Probleme.

Ist der Trafo defekt ?

für eure Antworten bedanke ich mich sehr

mfg svenk.

...
12 - 240V AUF 12V -- 240V AUF 12V

Zitat :
Offroad GTI hat am 13 Jul 2012 20:20 geschrieben :
Sieht ja ganz nett aus (von der gewissen Unschärfe mal abgesehen).
Aber wozu es genau dienen soll, hast du uns verschwiegen.

Dort steht nur was von Geschwindigkeitsregelung, Temperaturmessung und Temperaturregelung...






Gedacht ist es als Temperaturregelung für einen UDS (Ugly Drum Smoker).

Der Temperaturregler öffnet die Belüftungsventile bei Unterschreiten der Solltemperatur und schliesst die Ventile bei Überschreiten.
Rauchgasfühler geben dem Regler die Temperatur aus dem Innenraum des UDS.

Die Temperaturanzeige gibt die Kerntemperatur des Fleisches wieder.

Die Osram Lampen geben im Dunkeln Licht.

Die Lüfter lenken den Rauch in die gewünschte Richtung. Quasi Dunstabzugshaube

Anfangs sollte es nur die Innentem...
13 - Beleuchtung geht nicht mehr -- Alno Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Beleuchtung geht nicht mehr
Hersteller : Alno
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
S - Nummer : ADU 3070 N
FD - Nummer : Modell 420141
Typenschild Zeile 1 : Type Style S
Typenschild Zeile 2 : Fabr. 980658784
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Leider gehen seit heute plötzlich die 2 x 20W Halogenleuchtmittel an meiner Dunstabzugshaube nicht mehr.

Die Leuchtmittel selbst habe ich natürlich getestet und diese sind nicht die Ursache.

Ich befürchte, dass der Trafo defekt ist...

Oder welche Ursache vermutet ihr?

Allein der Trafo kostet schon um die 120€, daher würde ich gerne erst alle anderen Möglichkeiten ausschließen.

Ob ich wohl den Trafo auch ausbauen und reparieren lassen könnte?


Danke für Eure Tipps und Hinweise!


(Ich bin zwar bei Haushaltsgeräten nicht so firm, schraube aber z.B. schon seit 20 Jahren PCs zusammen und habe auch schon den Hitzesensor im Bedienfeld meines Herdes getauscht.
Mit anderen Worten, den Ausbau traue ich mir noch zu, die Reperatur eines Trafos allerdings nicht...) ...
14 - Suche Krah-RWI ZDST zementierter Drahtwiderstand = Vorwiderstand für Miele DA72/1, siehe Foto -- Suche Krah-RWI ZDST zementierter Drahtwiderstand = Vorwiderstand für Miele DA72/1, siehe Foto
Hallo,

bin auf der Suche nach einem Vorwiderstand für die Stufenschaltung der Gebläsemotoren für eine ca. 20 Jahre alte Miele Dunstabzugshaube DA72/1.

Genaue Bezeichnung: Krah-RWI ZDST zementierter Vorwiderstand mit Flachsteckanschlüssen, mit den Werten 70R - 40R - 40R - 50R. Die genaue Teilenummer kenne ich leider nicht.
Der Widerstand sieht aus, wie auf dem Foto, allerdings brauche ich ihn mit den in rot angegebenen Werten (lt. Schaltplan).

Ich brauche den Widerstand für dies Projekt: Forum.Electronicwerkstatt - Umbauprojekt DA71 zu DA72

Den Widerstand kann man bei Miele bestellen, kostet aber ca. 50,- €. Ist mir für dies Projekt allerdings etwas zu teuer, zumal die Haube schon 20 Jahre alt ist...

Vielleicht kennt jemand jemanden, der jemanden kennt, der noch so ein altes Schätzchen in der Werkstatt rumliegen hat, oder der weiß, wo man diesen Widerstand auch etwas günstiger kaufen kann.

Wenn ihr Ideen zu dem Projekt habt, oder wie man das Problem mit den Werten umschiffen ka...
15 - Miele - Dunstabzugshaube DA71 umbauen zu DA72 weil - Saugleistung total schwach -- Miele - Dunstabzugshaube DA71 umbauen zu DA72 weil - Saugleistung total schwach
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Saugleistung DA71 total schwach
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Dunstabzugshaube DA71 umbauen zu DA72
S - Nummer : 18584533
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo in die Runde,

erstmal vielen Dank, dass es euch gibt. Ich bin jetzt neu angemeldet, dieses Forum hat mir aber schon mal weitergeholfen (Funkentstörkondensator bei einem Geschirrspüler kaputt - den Tipp hab ich hier gefunden), dafür an dieser Stelle ein großes Dankeschön.

Zu meinem jetzigen Problem habe ich aber bislang noch nichts finden können, deshalb an alle Bastler:

Unsere Dunstabzugshaube (nachfolgend DA) ist zwar schon in die Jahre gekommen (die Schnaltpläne sind von 1989/90), die Saugleistung war aber noch nie richtig gut. Der Grund = 1-Gebläse-Betrieb. Miele hat die DA für 2 Gebläse ausgelegt, aber nur 1 eingebaut. Es gibt jedoch auch Geräte mit 2 Gebläsen und nun möchte ich unsere DA auf 2-Gebläse-Betrieb umstellen.

Was ich habe:
- Dunstabzugshaube DA71
- Schaltplan für DA71 (1 Gebläse)
- Schaltplan für DA72/1 (2 Gebläse)
- 1 zusätzliches Gebläse, richtige Seite (mit langem Kabel)
- 'ne Meng...
16 - Was tun gegen die beim Löten entstehenden unangenehmen Gerüche und gesundheitschädlichen Dämpfe? -- Was tun gegen die beim Löten entstehenden unangenehmen Gerüche und gesundheitschädlichen Dämpfe?

Zitat :
dl2jas hat am 19 Jan 2011 20:38 geschrieben :
Wenn Du häufiger lötest, könnte eine Dunstabzugshaube aus der Küche sinnvoll sein. Es gibt sie mit Abluft und auch mit Umluft. Letztere Variante sollte einen guten Aktivkohlefilter besitzen.


Eine Dunstabzugshaube ist eine sehr gute Idee, Danke für den Tipp. Ich werde mal schauen ob ich da was passendes für mich finde.
...
17 - Kondensator - Bedeutung der Bezeichnung - Wo kann ich solch ein Modell kaufen? -- Kondensator - Bedeutung der Bezeichnung - Wo kann ich solch ein Modell kaufen?
Hallo,

ich habe einen Kondensator aus einer Dunstabzugshaube ausgebaut, da sich in meiner Dunstabzugshaube Kondenswasser gebildet hatte (u. A. hat auch der FI-Schalter ausgelöst) und die Motoren nicht mehr richtig anlaufen. Den Kondensator habe ich daher mal auf Kurzschluss mit einem Multimeter geprüft, mit dem Resultat, dass er im Eimer ist.

Daher bin ich jetzt auf der "Suche" nach einem neuen Kondensator. Weiß jemand von euch vielleicht, wo ich solch einen Kondensator bestellen kann?

Beschriftung:

MAB MP 4/400

4 µF +/- 10%

400 V ~ DB-HPF/MS 430 V ~ DB-HPF/NT 450 V ~ DB-HSF/NT

460 V ~ AB 20% ED, SD 24 h-HPF/PU 500 V ~ AB 25% ED, SD 4 h-HPF/PU 530 V ~ AB 10% ED, SD 4 h-HPF/QV mit Kappe: IP 64 -25/+85/+70°C

FZ 5 1029 50-60 HZ

FPU Up-968 V ~

VDE 560-8

Nebenbei: Mich würde mal interessieren was das ganze bedeutet? Also MP steht sicher für Metall-Papier. 4 µF +/- 10% steht für die Kapazität. Ich habe mal gegooglet und 4/400 steht wahrscheinlich für die Durchschlagsfestigkeit, weiß jemand mehr dazu bzw. was die 4 bedeutet? Nach der Zeile mit der Kapazität kann ich leider nichts mehr mi...
18 - Schutzschalter löst aus -- NEFF Dunstabzugshaube
Guten Abend.

Zu früh gefreut. Kabel erneuert. Original Ersatzteil paßt wunderbar.
Doch leider trübt noch ein Fehler die Freude an einer reparierten Dunstabzugshaube. Habe das Kabel eingebaut und den Netzstecker zur Probe eingesteckt. Das Einzige, was sich der Haube entlocken läßt, ist ein dumpfes Brummen aus dem Gehäuse, ohne daß auch nur irgendein Schalter betätigt wurde. Ein Bekannter meint, da sei wahrscheinlich ein defekter Kondensator dran Schuld. Das Brummen kommt sofort, wenn der Netzschalter gesteckt ist. Hätte ich mir lieber sofort eine neue Haube kaufen sollen, oder ist das mit weiteren 20 EURO für einen neuen Kondensator behoben ?
Ist der Kondensator (falls er denn defekt ist) durch das defekte Kabel vielleicht in Mitleidenschaft gezogen worden ? Sind erfahrungsgemäß noch mehr Bauteile hinüber, oder ist das nur ein dummer Zufall ?
Kann ich den Kondensator mit einem Multimeter irgendwie prüfen ?
Wer hat solch ein Problem schon mal gehabt bzw. repariert ?

Mit freundlichem Gruß

haubentaucher ...
19 - Sicherungsautomat defekt? -- Sicherungsautomat defekt?
Hallo ihr...

ich hatte letzte Nacht einen Sicherungsautomaten ausgeschaltet. Nach dem Einschalten fließt kein Strom mehr.

Ich hatte letzte Nacht die Sicherungen in Wohnküche und Wohnzimmer ausgeschaltet, da meine Mitbewohner mal wieder nach Mitternacht Besuch hatten und dann auch noch kochen wollten.

Zu dem Zeitpunkt waren (wahrscheinlich) eingeschaltet: 1 Lampe, Dunstabzugshaube + eingebaute Lampen, Kühlschrank (möglicherweise).

Ich schaltete gegen ein Uhr nachts die Sicherung aus. Hab die nach max. 20 Min. wieder eingeschaltet. Heute Morgen bemerkte ich, daß der Stromkreis in der Küche nicht mehr funktioniert. Der Schalter der Sicherung ist normal eingeschaltet, er hat sich auch nicht ausgeschaltet. Alle anderen Stromkreise funktionieren ganz normal.

Die Sicherung hat die Aufschrift " ABB S261 B16 "

Woran kann das liegen und was kann man da machen?

LG und angenehmes WE

Schäfchen ...
20 - Siemens Dunstabzugshaube -- Siemens Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!
Wer kann helfen?
Seit einiger zeit lüft unsere Dunstabzugshaube nicht mehr. Es handelt sich um ein älteres (ca. 15-20 Jahre) Modell. Leider kann ich absolut kein Typenschild finden. Kann es selbst kaum glauben. Nur die 2 EBS Radiallüfter haben genaue Bezeichnungen.
Problem:
Alles funktioniert, nur die Lüfter drehen sehr langsam, egal wie der schieberegler zur Lüftersteuerung steht. Hatte gadacht, Fett hätte sie lahm gelegt und Alles demontiert, sie lassen sich aber ohne all zu großen Wiederstand drehen.
Beide laufen mit einem Schlag änlich schnell.
Kondensator defekt?
Danke schon mal für die Antwort,
MfG, C12sputnik ...
21 - Waschmaschine Whirlpool AWG 3561/5 -- Waschmaschine Whirlpool AWG 3561/5
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AWG 3561/5
S - Nummer : 410602022135
FD - Nummer : 859203315501
Typenschild Zeile 1 : 230240
Typenschild Zeile 2 : N/A
Typenschild Zeile 3 : N/A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich hoffe ich bin in dieser Kategorie richtig !!!

Wir haben eine Waschmaschine o.g. Typs.
Die Maschine ist nur 2,5 Jahre alt,
hat aber leider keine Garantie mehr

An dieser Waschmaschine ging das Heizelement kaputt.
Dies wurde von mir ausgetauscht - war auch kein Problem.

Danach lief die Waschmaschine ohne Probleme.

Seit ca. 1 Woche fliegt immer mal wieder der FI raus.
Nach gewisser Zeit Maschine wieder eingesteckt - hat wieder funzt.

Dann eines Tages, hat die WaMa Wasser verloren - aber wichtig kein
FI hat ausgelößt, geschweige denn die Sicherung ist rausgeflogen.

Das Übel war schnell behoben, die Schraube des Heizelements hatte sich losvibriert, da die Herren Ingenieure von Whirlpool bei so einem Bauteil keine Kontermuttern einsetzen.
Also Heizelement wieder angezogen mit ...
22 - Neue Hausinstallation Altbau -- Neue Hausinstallation Altbau
Dann wolln wir mal!

Vorab: Der Kühlschrank wird natürlich auch über FI abgesichert! Warum auch nicht? Bei korrekter Installation und intaktem Gerät kommt es nicht zu Fehlauslösungen und wer dennoch davor angst hat, kann ja eine Meldeschaltung installieren, die über einen Signalgeber oder SMS über den Ausfall des Kreises informiert! Daher sollte der Kühlschrank, evtl zusammen mit einigen anderen sensiblen Verbrauchern, auf einen eigenen FI gelegt werden!

Die Unterverteilung sollte mindestens 4-reihig sein, ich empfehle mindestens 5-reihig! Die Kosten sind eigentlich überschaubar und man hat später noch ein wenig Erweiterbarkeit, z.B. wenn man Stromkreise auf weitere eigene FI legen, Überspannungsschutz oder bestimmte Automationskomponenten einbauen möchte! 4 Reihen sind schnell belegt, da sollte man sich nicht täuschen.
Wird eine Installation mit umfangreichen Automationsfunktionen gewünscht, sollte man mindestens 8 Reihen haben!

Es ist zu bedenken, dass eine Installation in der Regel mindestens 20-30 Jahre nicht erneuert wird, daher sollte man nicht allzusehr geizen, schließlich wird sich technisch in den nächsten Jahrzehnten viel tun und die Elektroanlage sollte schon halbwegs zukunftsfähig sein - z.B. sollte jeder Raum mindestens einen eigenen Ste...
23 - Bekomme Einbaustrahler nicht heraus....?!?! -- Bekomme Einbaustrahler nicht heraus....?!?!
Hallo,
bi neu hier.
Folgendes Problem. Wir haben eine Dunstabzugshaube der Firma Gutmann aus Edelstahl. Dort sind zwei Einbaustrahler (12 V 20 W 0,15m) auch aus Edelstahleinfassung mit Glasabdeckung eingebaut, wovon einer defekt ist. Mit einem Birnen- Lampenwechsel ist es nicht mehr getan, ich muss den gesamten Strahler ausbauen.
Und hier das eigentliche Problem: ich bekomme zwar die kleine Lampe und den ersten Reflektor sowie die Glasscheibe raus, nicht aber die Fassung an sich??? Die sitzt so stramm und fest dass ich zwar gerade noch mit einem Messer Schraubenzieher unterfassen kann, aber ich habe Sorge, dass ich etwas kaputt mache, wie weit darf ich biegen? Man kommt auch nicht von oben oder anderer Stelle heran. Zudem sitzt ein weiterer silberner Reflektor vor dem Einbauloch, welcher wohl zur Lampe gehört. Ich vermute einen Federmechanismus mit zwei Klemmen! Aber wie kommt man daran?
Kann mir jemand helfen? Danke im voraus. Ralph ...
24 - Wohnungsrenoverierung und neue Elektroinstallation -- Wohnungsrenoverierung und neue Elektroinstallation

Zitat :
LionM hat am 20 Mai 2008 00:03 geschrieben :

Kochfeld, Backofen und Geschirrspüler separat mit jeweils 3x2,5mm2, Microwelle und Dunstabzugshaube mit den Küchen-Lampen und Steckdosen in einem Stromkreis?

noch eine Frage was Stromkreise angeht.
In einem Rohr dürfen auch abgeleitete bzw. abgezweigete Adern den selben Rohr nochmal passieren?


1) Das klingt gut.
2) Ja, allerdings ist es thermisch ungünstig. Der Strom erwärmt ja dann den Leiter auf dem Hinweg, und auf dem Rückweg nochmal. Wenn es nicht gerade nur zu einer Leuchte geht. Hier muss wieder die Häufung beachtet werden, evtl Nennstrom verringert oder Querschnitt erhöht...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 20 Mai 2008  1:26 ]...
25 - Grundsätzliche Informationen Sanierung E-Installation Altbau -- Grundsätzliche Informationen Sanierung E-Installation Altbau

Zitat :
nibbi hat am  6 Aug 2007 22:41 geschrieben :

1. In welcher Aderfarbe führt ihr Lampendrähte / geschaltete Drähte 1.5 mm²) aus ? Ich würde violett verwenden.


Zitat : 2. In welcher Stärke würdet ihr UP Installationsrohr ausführen ? 20 mm oder 16 mm Durchmesser ? Mindestens 20mm!


Zitat : 3. Wie stehts momentan in Ba-Wü mit den Sicherungsauto...
26 - Dunstabzugshaubenproblem nach Umbau -- Dunstabzugshaubenproblem nach Umbau
Hallo,
unser Mietshaus ist vom Vermieter ( Dachgeschoßausbau in Eigenleistung) umgebaut worden und jetzt klemmt es mit unserer Dunstabzugshaube. Durch die baulichen Gegebenheiten muß ich mit dem Rohr durch die Decke, Wand geht nicht da sich die Haube an einer Innenwand befindet (keine Außenwand in Reichweite!).

Vorher gingen ca. 2,5 Meter Rohr einfach durch die Decke und endeten in einem Dachlüfter. Jetzt folgendes:

1. da dort wo vorher das Rohr war jetzt oben eine Wand steht, mußten erstmal in der Küche 2 90° Bögen mit 20 cm
Flachkanal gesetzt werden um diese zu umgehen
2. dann durch die Decke und dritter 90° Bogen
3. dann 3 Meter Rohr
4. noch ein 90° Bogen
5. dann 1 Meter Rohr und Dachlüfter

Leider definitiv nicht anders zu lösen und ungünstiger geht es wohl kaum, insofern hat die Haube massive Probleme.

Meine Fragen:

1. würde ein Rohreinschublüfter direkt am Dachlüfter was bringen?
2. welche Schutzklasse muß der haben wegen dem Wasserdampf
3. nen 230 Volt Lüfter nehmen oder lieber 12 Volt und entsprechendes Netzteil
4. welche Leitung zur Ansteuerung durch das Abluftrohr ziehen (anderer Weg scheidet aus)
5. wie die Leitung einziehe...
27 - Tangentiallüfter-Motor Schalt- und Anschlussplan -- Tangentiallüfter-Motor Schalt- und Anschlussplan
Hallo, war heute bei einem Kunden, bei dem funktioniert die Dunstabzugshaube nicht mehr.

Der Motor brummt nur noch. Auf allen drei Stufen unterschiedlich laut.

Soweit ich das sehen konnte ist es ein Tangentiallüfter, so wie in vielen Dunstabzugshauben verbaut.

Ich vermute mal das der Kondensator defekt ist.

Stehe aber z.Z. etwas auf dem Schlauch was die Verschaltung des Motors betrifft. Leider habe ich mein gutes E-Technikbuch was mir bei diesem Problem weiterhelfen könnte verliehen und warte schon länger auf die Rückgabe

Kann mir jemand von euch den Anschlussplan mit dem Schalter für die drei Geschwindigkeiten geben? Waren das drei verscheidene Wicklungen, oder wie kommt die Drehzahlsteuerung zustande?

Hab dort noch nix zerlegt, ist nur um mein Interesse zu stillen.

Teilt ihr die Meinung damit, das es der Kondensator sein könnte, oder spricht eure Erfahrung eher für eine andere Fehlerquelle?
Hier noch die Daten des Gerätes:
Dunstabzugshaube Typ:
ALASKA KHE 9000 G
230V~ 50Hz
170W 250WTOT
(das mit den 250WTOT fand ich auch etwas lustig, aber grübel, grübel das sind die 170W vom Motor + die 2x40W der Beleuchtung zusammengerechnet)

Noch ne ...
28 - Planung E-Installation im Neubau-EFH -- Planung E-Installation im Neubau-EFH
Hallo borsig,

ich bitte um Verständnis, daß ich auch noch etwas anderes zu tun habe.

Und außerdem bin ich kein Anhänger der Devise:
Es ist schon alles gesagt, nur nicht von jedem...

Moderator zu sein, heißt schließlich nicht, daß man zu allem was sagen oder gar alles wissen muß.


Aber wenn Du soviel Wert darauf legst, versuche ich es:

1.) Licht EG: Einen einzigen Lichtstromkreis pro Etage halte auch ich bei einer größeren Wohnung wie hier für wenig sinnvoll. Wenn das Licht schon unbedingt separat sein soll, dann mindestens 2 Kreise pro Etage. Zuordnung abwechselnd.

2.) Licht OG: dto., eventuell könnte man jeweils die Hälfte des OG mit der Hälfte des EG zusammen absichern. Aber das spart kaum was, außer 2 LS und ein wenig Leitung.

3.) Gerätestromkreis 1: Was meinst Du mit Esse? Das Wort bezeichnet im Deutschen normalerweise (neben einem kleinen, wassereichen Nebenfluß der Diemel) ein Schmiedefeuer, einen Rauchfangtrichter oder (in bestimmten Gegenden) einen Kamin (Schornstein).
Soll das vielleicht eine Dunstabzugshaube sein oder ein Abgasgebläse?

4....

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Dunstabzugshaube 20 Neff eine Antwort
Im transitornet gefunden: Dunstabzugshaube Neff


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180998915   Heute : 3475    Gestern : 6992    Online : 951        27.4.2024    13:11
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0453770160675